Yoga for the heart

Unter diesem Motto stand unser letztes Yoga Event am Strand von Clifton 3rd Beach hier in Kapstadt.

Ich habe in einem meiner vorherigen posts von dem Ananda Kutir Ashrama und all den wundervollen Menschen dort berichtet. Ein ganz besonderer Mensch, Swami Parvathiananda wurde vor wenigen Wochen diagnostiziert das sie dringend eine neue Herzklappe braucht und ohne diese Operation wohl weniger als 1 Jahr zu leben hat. Diese Nachricht hat uns all sehr unerwartet getroffen. Schnell stand fest das wir unbedingt Spenden aufbringen müssen um diese kostspielige Operation und auch besonders die Rehabilitation (alleine die OP Kosten wurden auf ca ZAR 240.000,- angesetzt) zu finanzieren, denn als Swami, genau wie als Mönch oder Nonne, hat man kein eigenes Einkommen. Das Leben der Swamis im Ananda Kutir wird alleine durch Spenden und den Unterricht den sie dort anbieten finanziert.

So begannen wir alle so gut wir konnten Spenden zu bekommen, jeder auf seine Art. Und so entstand auch unsere Idee mit ‘Yoga for the heart’. Ein Yoga Event das unsere Herzen öffnen sollte um einem Menschen zu helfen der für so viele eine grosse Lehrerin, Freundin und Vorbild ist. Einem Menschen der sein ganzes Leben gewidmet hat um anderen zu helfen.

Gedacht, gesagt, getan. Der 9. Dezember war der grosse Tag. Wir 6 Lehrer haben fleißig die Werbetrommel für dieses Event gerührt und etliche Flyer verteilt, Poster aufgehängt und Emails verschickt. Aber letztendlich wussten wir alle nicht was uns erwarten würde und so war die Aufregung natürlich gross.

Der Abend sollte um 19h00 beginnen und wir Organisatoren haben uns alle schon um halb sechs getroffen um alles vorzubereiten. Wir haben überall Fackeln aufgestellt und Kerzen verteilt und währenddessen schon die ersten Teilnehmer gewinnen können. Die Leute am Strand waren alle sehr neugierig und viele haben sich spontan entschlossen einfach mitzumachen. Und plötzlich kamen immer mehr und mehr Leute mit ihren Yogamatten unterm Arm. Der Trommler den wir engagiert hatten fing an leise beats zu trommeln und der Strand füllte sich immer weiter mit Leuten die bei unserer kleinen Session dabei sein wollten.

Das Event wurde zu einem vollen Erfolg und zu einem unvergesslichen Abend mit Yoga, drumming, Feuertänzern als Überraschung, und einfach tollen Vibes die noch immer in meinem Herzen sind.

Aber seht selber, die Bilder sprechen für sich.

Es ist unglaublich zu sehen wie viel Menschen bewegen können wenn sie zusammen halten. In kürzester Zeit war das Geld für die Operation zusammen und Anfang Januar kann man Swami Parvathi bereits operieren.

Ich bin so dankbar ein Teil des Ashrams zu sein und all diese Liebe erleben zu dürfen. Menschen von überall auf der Welt haben ihre Unterstützung und Gedanken geschickt und alle zusammen machen es möglich das Swamiji noch viele Jahre bei uns sein kann. Das ist einfach nur beeindruckend und umwerfend! Und wir hoffen alle das die Operation gut verlaufen wird und Swamiji sich schnell erholen wird.

Love and light to all of you!

Namasté

Vanessa

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Leave a Reply