In Gedanken…

… an 4 super schöne Wochen in der Heimat schwirrt eine Frage stetig in meinem Kopf herum.

‘Heimat’ was bedeutet es eigentlich? ‘Zu Hause’ sein? Wann ist man denn zu Hause? Und wie fühlt sich das tatsächlich an? Kann man es überhaupt fühlen?

Wie kann man sich hin und her gerissen zwischen 2 Welten und gleichzeitig in beiden ‘zu Hause’ fühlen? Und steht ‘zu Hause’ fühlen immer im Zusammenhang mit Heimat?

Meine liebe Freundin hat mir zum Abschied gesagt: ” ‘Zu Hause’ ist dort, wo Dein Herz schlägt. Dafür brauchst Du keine Wände!”

Und ja, das stimmt! ‘Zu Hause’ hat keine Einschränkungen oder Grenzen. Man fühlt sich dort zu Hause wo Menschen sind die einen lieben. Dort wo man glücklich und geborgen ist. Es ist daher ganz normal das man sich an mehreren Orten ‘zu Hause’ fühlen kann, richtig?

Aber wie ist es nun mit ‘Heimat’? Für mich war Heimat immer der Ort an dem ich geboren und aufgewachsen bin. Und zugleich der Ort meiner Wurzeln. In meinem Falle also Deutschland, um genau zu sein München und Italien, Torremaggiore, denn dort kommt mein Vater her und ich habe einen sehr großen Teil meiner Jugend dort verbracht.

Darf mich nach dieser Definition Kapstadt als meine Heimat bezeichnen? Im Grunde nicht.

Wikipedia definiert Heimat folgender massen:

Das Wort Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Menschen und Raum. Das Wort kann sich auf eine Gegend oder Landschaft, aber auch auf Dorf, Stadt, Land, Nation, Vaterland, Sprache oder Religion beziehen. Mit dem Wort „Heimat“ können somit nicht nur konkrete Orte (die Heimstätte eines Menschen), sondern ganz allgemein auch reale oder vorgestellte Objekte und Menschen bezeichnet werden, mit denen Menschen sich identifizieren und die sie positiv bewerten. Heimat ist die Gesamtheit der Lebensumstände, in denen ein Mensch aufwächst. Auf sie wird seine Psyche geprägt, ihnen „ist er gewachsen“. Was Heimat bedeutet, erfährt insbesondere der im Exil, in der Fremde Lebende. Gegenüber der Fremde wird Heimat im utopischen Sinne auch als der erst noch herzustellende Ort in einer Welt jenseits der Entfremdung verstanden.

Heimat ist die Gesamtheit der Lebensumstände, in denen ein Mensch aufwächst. Dies ist meiner Erklärung ja schon ziemlich nahe.

Was bedeutet Heimat denn für Euch? Und was bedeutet Euch Heimat?

In all diesen Fragen wird mir eines immer klarer:

Heimat ist etwas beständiges, im Gegensatz zu ‘zu Hause’ was sich schon mal ändern kann. Jedoch, und das ist mir besonders wichtig, der Ort meiner Heimat wird auch immer mein zu Hause sein so lange meine Familie und meine Freunde dort sind.

Ich danke Euch allen für die wunderschöne Zeit mit Euch und ich möchte das ihr wisst, auch wenn ich nicht da bin, mein Herz und meine Gedanken sind immer bei Euch!

Namasté

Eure Vanessa

Tags: , , , ,

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Leave a Reply