Die Meister
In der heutigen Zeit gibt es über 300 verschiedene Arten der Yogapraxis. Da ist es gar nicht leicht heraus zu finden welche am besten zu einem ganz persönlich passt. Ich habe auch viele verschiedene Arten probiert und habe irgendwann das Sivananda Yoga für mich entdeckt. Meine Erfahrung war, dass im Grunde jede Art von Yoga, auf seine Weise gut ist und es kein besser oder schlechter gibt. Es ist einfach eine persönliche Erfahrung und ein persönliches Empfinden welches Yoga für einen das Beste ist.
Hier eine kleine Info über Swami Sivananda und seinen bedeutensten Schüler Swami Vishnudevananda.
Swami Sivananda ( 1887 – 1963)
Swami Sivanada wurde in Pattamadei geboren und war ein bekannter Yoga – Meister und Lehrer des Vedanta (positives Denken). Nach Jahrelanger Tätigkeit als Arzt entschloss er sich sein Leben voll und ganz dem Yoga zu widmen. In Rishikesh gründete er den Sivananda Ashram und die Divine Life Society.
Er zählt zu den herausragendsten Heiligen des modernen Indiens, und er machte die Weisheit des Yoga und des Vedantas weltweit bekannt. Diene, liebe, gib, reinige Dich, meditiere und verwirkliche sind seine Lehren, nach denen das Sivananda Yoga praktiziert wird.
Swami Vishnudevananda (1927 – 1993)
Er widmete sein Leben dem Yoga und seinem Meister. Er folgte der Lehre Swami Sivanandas und brachte sie in die westliche Welt. Im Namen seines Meisters gründete er die Internationalen Sivananda Yoga Vedanata Zentren und etablierte eine Einrichtung die sich für universellen Frieden einsetzt (True World Order). Er war ein weltweit anerkannter Hatha- und Raja – Yoga Meister und engagierte sich durch zahlreiche öffentliche Friedensaktionen.